Schulhund

"Hallo,
ich bin Aro, ein Labrador Retriever und wurde am 12.03.2019 geboren. Seit meiner 9. Lebenswoche lebe ich bei meinem Frauchen Frau Bibinger.
Ich bin ein freundlicher, menschenbezogener und aufgeschlossener Hund.
Als ich sieben Monate alt war, begann ich eine Ausbildung zum Schulhund, die ich dann ein Jahr später erfolgreich absolvierte."
ich bin Aro, ein Labrador Retriever und wurde am 12.03.2019 geboren. Seit meiner 9. Lebenswoche lebe ich bei meinem Frauchen Frau Bibinger.
Ich bin ein freundlicher, menschenbezogener und aufgeschlossener Hund.
Als ich sieben Monate alt war, begann ich eine Ausbildung zum Schulhund, die ich dann ein Jahr später erfolgreich absolvierte."
Was ist eigentlich ein Schulhund?
Ein Schulhund ist ein speziell ausgebildeter und geprüfter Hund, der in Schulen eingesetzt wird, um Kindern Erfahrungen im Umgang mit Hunden zu ermöglichen. Durch gelenkte Interaktionen im Klassenverband, in der Kleingruppe oder in der Einzelarbeit lernen die Schüler:innen entsprechende Regeln im Umgang mit dem Tier und die Körpersprache des Hundes kennen. Dadurch werden sie sicherer im Umgang, auch mit fremden Hunden. Auch eventuell vorhandene Unsicherheiten, bis hin zu Ängsten, können so beseitigt werden, da jedes Kind frei entscheidet, wie nahe es dem Hund kommen möchte und wann.

"Bin ich im Klassenzimmer anwesend, wird das durch ein Schild an der Tür gekennzeichnet. Ich laufe nie alleine im Schulgebäude herum. Im Unterricht werde ich für einzelne Sequenzen aktiv in den Unterricht miteinbezogen. Ich bringe Unterrichtsmaterialien, drehe an einem Glücksrad oder mache ein Nickerchen, während manche Schüler:innen mir im Lesetraining vorlesen."
Was bringt ein Schulhund in einer Schule?
Die Anwesenheit eines Schulhundes im Unterricht wirkt sich nach den Erkenntnissen der tiergestützten Pädagogik nachweislich positiv auf das Klassenklima, die Lernleistung und die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen aus. Ein Hund begegnet allen Menschen vorurteilsfrei und aufgeschlossen. Durch einen Schulhund erfahren die Kinder unmittelbar Rückmeldung auf ihr eigenes Verhalten.
"Werden meine Bedürfnisse beachtet, so zeige ich Freude und Zuneigung. Die Schüler:innen verbessern Eigen- und Fremdwahrnehmung, erlernen Rücksichtnahme und Verantwortung. Meine Anwesenheit während des Unterrichts fördert außerdem eine stressfreie Lernatmosphäre und verbessert die Motivation und Konzentration der Schüler:innen.
Ich freue mich riesig, dass ich an der Korbinianschule ein- bis zweimal in der Woche im Einsatz bin und bin schon gespannt auf die nächsten Herausforderungen."
Ich freue mich riesig, dass ich an der Korbinianschule ein- bis zweimal in der Woche im Einsatz bin und bin schon gespannt auf die nächsten Herausforderungen."