Schulgarten

"Ein Garten ist einfach unentbehrlich“, dieser Meinung war auch schon der Pädagoge Comenius.

Der Schulgarten schult sowohl Herz, Kopf als auch Verstand, indem er den Schülern ermöglicht, die Natur zu erfahren und zu erkunden, und diese mit allen Sinnen wahrzunehmen.

So können Schüler Erfahrungen machen, wie sich aus einem kleinen Samenkorn eine Pflanze entwickelt, die Früchte trägt. Sie erfahren, dass Pflanzen Wasser, Sonne und gute Erde benötigen, um wachsen zu können, sie können erleben, wie schön es ist, die Früchte seiner Arbeit zu ernten.

Die ausgleichende Arbeit im Garten und in der Natur macht Freude und tut der Seele gut.

Nach langer Planung wurde unser neuer Schulgarten 2013 neu gebaut. Jede Klasse kann nun in verschiedenen Hochbeeten ihr eigenes Beet bepflanzen und pflegen. Der Garten wurde rollstuhlgerecht gestaltet und mit einem unterfahrbaren Wasserbecken mit Pumpe ausgestattet. Besonders gefreut haben wir uns über das Gewächshaus. Dort gedeihen Tomaten, Gurken und Paprika besonders gut. Vor der Schulküche ist eine wunderschöne Terrasse entstanden. Hier können wir die Sonnentage zum Grillen und draußen essen nutzen. Im Rahmen eines Projektes wurde auch noch ein original italienischer Pizzaofen von Schülern und Lehrern im Garten gebaut.

Bedanken möchten wir uns bei Sternstunden und dem Förderverein der Korbinianschule, die zusammen mit der Regierung von Oberbayern unseren Garten finanziert haben.