Unterricht

Der Unterricht an der Korbinianschule ist individuell, vielfältig und schülerorientiert.
Die Lehrkraft wird in der Regel von einer Schulpflegekraft unterstützt. Außerdem besteht bei Schüler/innen mit erhöhtem Betreuungsbedarf die Möglichkeit der individuellen Betreuung durch eine/n Schulbegleiter/in.
Da sich die Unterrichtsinhalte nach den individuellen Leistungsfähigkeiten der einzelnen Schüler/innen richten, wird häufig in Kleingruppen unterrichtet.
Die grundlegenden Unterrichtsfächer wie Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Religion, Musik und Fachunterricht (z.B. Hauswirtschaft, Textiles Arbeiten, Werken) werden angeboten. Außerdem verfügt die Schule über ein eigenes Schwimmbad.
Besonders hervorzuheben ist die kollegiale Zusammenarbeit aller pädagogischen Kräfte und die enge Kooperation mit den Eltern. Die Schüler/innen erfahren parallel zum Unterricht Einzelförder- und Therapiestunden von erfahrenen Fachkräften. Auch in diesem Bereich erfolgt eine enge Zusammenarbeit.
Weiterhin arbeiten wir seit vielen Jahren eng mit den Sonderpädagogischen Förderzentren im Umkreis zusammen. So besteht die Möglichkeit, dass wir besonders leistungsfähige Schüler nach einem oder mehreren Schuljahren bei uns an der Korbinianschule an das Sonderpädagogische Förderzentrum in Grafing (Johann-Comenius-Schule) oder an das Sonderpädagogische Förderzentrum in Poing (Seerosenschule) überführen.
Die Übergangsmöglichkeiten stellen sich in der folgenden Grafik da:

Möglichkeit 1 und 2: für sehr leistungsstarke Schüler, die im 1./2. Schuljahr einen starken Entwicklungsschub hatten und mindestens zum Durchschnitt der DFK 1/1a gehören würden.
Möglichkeit 3 und 4: für leistungsstarke Schüler, die nun emotional und sozial stabilisiert sind und dem Leistungsniveau der 3. Klasse des Förderzentrums entsprechen.