Leitsätze

Jeder Mensch ist Geschöpf und Ebenbild Gottes

1. Erziehung
Wir erziehen, fördern, begleiten und unterstützen unsere Schüler*innen in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, selbständigen Persönlichkeiten, die sich und den anderen achten.

2. Unterricht
Wir unterrichten unsere Schüler*innen mit dem Ziel, dass sie lernen, ihr Leben auf ihre eigene Art und Weise sinnvoll und selbständig zu bewältigen und zu gestalten.

3. Schulklima
Unser sehr lebendiges Schulleben zeichnet sich aus durch Ideenreichtum, große Kooperationsbereitschaft, Offenheit, Flexibilität und Lernen in angenehmer Atmosphäre.

4. Inklusion, Integration, Kooperation, Teilhabe am Leben
Wir entwickeln neue Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens für alle Kinder und Jugendlichen – bei uns im Haus, mit anderen Schulen und Organisationen.

5. Zusammenarbeit
Wir arbeiten in engagierten Teams, die im engen Austausch stehen und flexible Lösungsmöglichkeiten entwickeln.

6. Elternarbeit
Wir achten die Eltern als kompetente Partner*innen, unterstützen sie und pflegen einen regelmäßigen und vertrauensvollen Austausch.

7. Öffentlichkeitsarbeit und Kooperation
Wir präsentieren uns als offene und selbstbewusste Schule, die gerne Kontakt zu anderen pflegt.

8. Besonderes Profil
Unser Schulalltag ist geprägt durch das christliche Menschenbild. Das Kirchenjahr wird als christlicher Lebensrahmen erfahren. Uns trägt das gemeinsame Engagement für die Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.