Inklusives Filmprojekt

Die Weihnachtsgeschichte - ein Filmprojekt der inklusiv geführten Partnerklasse

Ziel des Projekts war die Vertonung eines Stop-Motion-Playmobilfilms von unserer Partnerklasse an der Grundschule Steinhöring mit ihrer eigenen Interpretation der Weihnachtsgeschichte.
Anhand der Sprachaufnahmefunktion eines iPhones und dem Schnittprogramm iMovie konnten die Schulanfänger*innen erste Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien im Unterricht sammeln und einen eigenen Film gestalten.
Besonders großen Spaß bereitete den Erstklässlern und Erstklässlerinnen das Hören und Erkennen ihrer eigenen Stimme, das Experimentieren mit dem Schnittprogramm und insbesondere das Betrachten und Präsentieren des wunderschönen Films bei der schulinternen Weihnachtsfeier.
Mit einem Klick auf das Bild, ist der Film zu sehen!

Vielen Dank an die Grundschule Hänigsen für die freundliche Genehmigung zur Verwendung des Bildmaterials des Stop-Motion-Playmobilfilms.