Freundschaften

Mehrere Klassen der Korbinianschule pflegen eine rege Partner- und Freundschaft mit Klassen der allgemeinen Schulen im Umkreis. Immer wieder finden Treffen und gemeinsame Unternehmungen statt, bei denen sich die Schüler*innen näher kommen und kennen lernen können. So können Vorurteile oder Hemmschwellen der der Schüler*innen und Lehrer*innen abgebaut und Selbstbewusstsein aufgebaut werden. Durch eine intensive Planung können gemeinsame Unterrichtseinheiten realisiert werden. Da die Gestaltung der gemeinsamen Aktivitäten der Freundschaftsklassen sehr vielfältig ist und sich unterschiedliche Regelschulen beteiligen, soll ein kurzer Einblick in die Kooperation der Mittelschulstufen- und Berufschulstufenklassen mit den Ethikschülern und -schülerinnen der Mittelstufe der Realschule Ebersberg geben werden.

Seit fast 10 Jahren treffen sich diese Klassen abwechselnd in Ebersberg und in Steinhöring. Die Realschüler*innen suchten sich einen Korbinianschüler oder eine Korbinianschülerin als Freundschaftspartner*in für das ganze Schuljahr aus. Dadurch entstand die Möglichkeit seinen Freundschaftspartner*in sehr gut kennenzulernen. Bei der letzten Einladung in die Realschule stellten wir Smoothies, Crêpes und belegte Brötchen her. In einem Gegenbesuch konnten die Realschüler*innen die Besonderheiten unserer Einrichtung erfahren: die Reittherapie, Einkaufstraining im nahegelegenen Supermarkt, Werkunterricht, Sportunterricht in unserer Turnhalle, Hauswirtschaftsunterricht und eine Führung durch die Steinhöringer Werkstätten und was ganz besonders viel Spaß machte: das Ausprobieren des SI-Raumes. Ein weiterer Höhepunkt war das gemeinsame Fußballturnier.